VISUALISIERUNG MIT KUNDENNUTZEN

Studiolux hat sich spezialisiert auf die Visualisierung von Architektur und gebautem Raum. Zu unseren typischen Kunden zählen Architektur- und Ingenieurbüros, Bauträger und Projektentwickler, Messebauer und Eventagenturen, aber auch Privatleute und Industrieunternehmen. 

Egal wie groß oder klein Ihr Projekt ist - wir helfen Ihnen Ihre Ideen in Bildern darzustellen und bieten Ihnen somit ein wichtiges Werkzeug um Ihr Vorhaben bereits in der Start- und Planungsphase aussagekräftig zu kommunizieren.

Wir sprechen die Sprache unserer Kunden und begreifen uns als erweiterten Teil des Projektteams. Wir kennen die typischen Aufgabenstellungen und Anforderungen, sind aber gleichzeitig in der Lage auf spezifische Kundenwünsche einzugehen. Sprechen Sie mit uns - gerne zeigen wir Ihnen auf, wie wir Sie dabei unterstützen können noch erfolgreicher zu werden. 

Unsere Kontaktdaten finden Sie > hier.

Beispiele unserer Arbeit finden Sie > hier.

Eine Übersicht über unsere typischen Leistungen finden Sie nachfolgend.

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Standbilder - Perspektiven

Die Perspektive ist der wohl am häufigsten verwendete Typ einer Visualisierung. Es handelt sich hierbei um ein Standbild und kommt üblicherweise für Printmedien wie Broschüren, Zeitschriften, oder Flyer zum Einsatz. Bei entsprechender Auflösung ist auch die Verwendung für Bauschilder oder bedruckte Gerüstplanen denkbar.  (Beispiele finden Sie in unserem > Portfolio). 

Unsere Bilder werden üblicherweise in einer Auflösung von ca. 4200x2800 Pixeln angeboten und ausgearbeitet, so dass sie flexibel für Printerzeugnisse, Bauschilder und auch Webanwendungen einsetzbar sind.  Bilder, die ausschliesslich auf einem Monitor, Tablet oder Beamer gezeigt werden, benötigen eine geringere Auflösung - es empfiehlt sich jedoch von vornherein alle denkbaren Anwendungsbereiche vorzusehen.  

Die Kosten für ein hochwertiges Standbild liegen typischerweise zwischen 1200 - 1700 Euro netto. Der Aufwand ist abhängig von der Komplexität und dem gewünschten Detailierungsgrad des darzustellenden Raumes. Wir unterbreiten Ihnen gerne ein individuelles, unverbindliches Angebot auf Basis Ihres Anforderungsprofils. Ein Angebot erhalten Sie in der Regel innerhalb von 24 Stunden, Ihre Projektunterlagen für die Angebotserstellung behandeln wir natürlich streng vertraulich. 


Standbilder - 3D-GRUNDRISSE und SCHNITTE

3D-Grundrisse oder Schnittperspektiven kombinieren die Vorteile einer 2D-Zeichnung mit den räumlichen Darstellungsmöglichkeiten eines 3D-Modells. 

Verwendet werden diese Darstellungen z.B. um einzelne Wohneinheiten zu illustrieren. Wände, Fassade und Möblierung werden dreidimensional dargestellt, der Raum wird somit auch für Laien einfach verständlich.

Weitere typische Anwendungsgebiete sind Bürogrundrisse - hier können für den späteren Nutzer eines Gebäudes z.B. unterschiedliche Ausbau- und Möblierungsvarianten gegenüber gestellt werden.

Schnittperspektiven finden vor allem dort Anwendung, wo der technische Aufbau von Fassaden und Böden dargestellt werden soll. (Ein Beispiel finden Sie hier > Schnittperspektive)


360°-PANORAMEN

360° Panoramen erlauben es dem Betrachter sich interaktiv in einem Raum 'umzusehen'. Verwendet wird diese Form der Visualisierung häufig für Innenräume ( > Beispiel Innenraumpanorama) , wir haben diese Visualisierungen aber auch schon für Aussenräume und sogar für Drohnenluftbilder ( > Beispiel Drohnenpanorama) umgesetzt.

Der Standpunkt des Betrachters ist bei 360° Panoramen zwar fix, jedoch kann sich der Anwender durch Bewegen der Maus (Desktopvariante oder Webseiteneinbindung) um die eigene Achse drehen und somit die Umgebung in alle Richtungen betrachten.  In Verbindung mit einer 3D-Brille (z.B. Samsung GearVR oder GoogleCardboard) kann der Betrachter sich sogar ganz unmittelbar im virtuellen Raum umsehen - das Raumempfinden ist dadurch noch beeindruckender.

Technisch betrachtet handelt es sich bei den Panoramen um vorberechnete 360° Standbilder, die auf die Innenseite einer Kugel projeziert werden. Der Anspruch an Soft-/ bzw. Hardwaretechnische Infrastruktur ist deshalb vergleichsweise gering, der Effekt für die Darstellung von Räumen und Zusammenhängen jedoch groß.


VR - Tour

Im Gegensatz zu den 360° Panoramen handelt es sich bei einer VR-Tour nicht um vorberechnetes Bildmaterial, sondern der Nutzer bewegt sich in einer ‘echten’ virtuellen Welt - d.h. Bildinhalte werden live mit der Bewegung des Nutzers berechnet. Neben der 3D-Brille und der bildberechnenden Hardware gibt es einen/mehrere Controler mit denen sich der Betrachter nicht nur umsehen, sndern auch innerhalb der virtuellen Welt fortbewegen kann. Die möglichen Standorte innerhalb der virtuellen Umgebung sind dabei nicht vordefiniert, sondern können frei gewählt werden bzw. durch hindurchlaufen variabel bestimmt werden.

Technisch betrachtet werden die Inhalte des zu visualiserenden Projekts - also die Geometrie, Oberflächen, Materialeigenschaften, etc. - in eine Gameengine übertragen, die die Live-Berechnung vornimmt. Neben der Bewegungsfunktionalität sind bei Bedarf weitere Funktionen integrierbar - so z.B. vom Anwender individuell schaltbare Materialkonfigurationen, Lichteinstellungen oder Möblierungsvarianten.

Der Aufwand für die Herstellung einer VR-Tour-Anwendung ist hoch, so dass diese Art der Darstellung normalerweise eher für größere bzw. komplexere Projekte mit entsprechendem Erklärungsbedarf zum Einsatz kommt.


Bewegtbild - Animationen/Film

Ziel eines Films ist es, den Besucher in eine virtuelle Welt eintauchen zu lassen. So ist es z.B. möglich sich mittels eines vordefinierten Kameraflugs durch ein Gebäude oder einen Innenraum zu bewegen. Der Betrachter erlebt das Bauwerk aus der Perspektive der zukünftigen Nutzer, obwohl das Gebäude bisher noch nicht real existiert.

Filme sind aufwendiger herzustellen als Standbilder und benötigen mehr Planungs- und Vorbereitungszeit. Wir konzentrieren uns auf bei der Herstellung unser Animationen primär auf den “virtuellen Part” - zeigen also das noch nicht realierte Projekt unseres Kunden aus der Bewegung heraus. Ähnlich wie bei einem klassichen Film muss auch hierfür zunächst ein Storyboard bzw. Drehbuch hergestellt und abgestimmt werden, welches dann Schritt für Schritt umgesetzt wird. Klingt kompliziert - aber wir begleiten und unterstützen auf dem kompletten Weg im Herstellungsprozess.

Für besonders ansprechende Filme empfiehlt es sich virtuelle Inhalte mit Realfilmszenen zu kombinieren. In der Regel sollte auch über ein entsprechendes Intro (z.B. Loganimation), Vertonung bzw. einen Sprecher und einen professionellen Videoschnitt nachgedacht werden. Nicht alle diese Leistungen haben wir inhouse zur Verfügung - wir haben jedoch Zugriff auf alle Resourcen und können auf Wunsch die Koordination übernehmen.

Die Herstellungskosten für einen Film sind abhängig von der Länge des Films, der benötigten Auflösung, der Anzahl der verschiedenen Szenen und der Komplexität des abzubildenden Raumes. Für Animationen erstellen wir Ihnen somit immer ein individuell auf Sie und Ihr Projekt zugeschnittenes Angebot. 


SONDERANWENDUNGEN / ApP

In jüngerer Zeit verzeichnen wir ein steigendes Interesse an interaktiven, digitalen Darstellungsformen, die z.B. auf Tablets und mobilen Endgeräten eingesetzt werden können. Auch hier können wir weiterhelfen und arbeiten hier mit VU-Frame, einem spezialisiertem Anbieter von Tablet-basierten Lösungen zusammen. Möglich sind z.B. digitale Broschüren, Augmented-Reality-Anwendungen oder virtuelle Rundgänge und Bewegungen mittels Tablet, Touchscreen oder Datenbrille ( > Beispiel virtueller Rundgang auf Touchscreen). Die Technologie wird hierbei von unserem Partner, die digitalen Inhalte von uns bereitgestellt.